Als Hobby oder Amateursportler bezeichnet werden Menschen die mehr als 5 Stunden Sport pro Woche machen und durchaus einen Leistungsaspekt verfolgen, aber nicht ständig am Limit der Belastungs- und Erholungsfähigkeit trainieren.

Der Bedarf an Makronährstoffen ( Kohlenhydrat, Fett und Eiweiss ) ist für den Hobby und Amateursportler erhöht. 

Der Bedarf von Kohlenhydrat erhöht sich pro Stunde Sport um 1 Portion zusätzlich. 

Der Bedarf an gesunden Fetten erhöht sich um ½ Portion pro Stunde Sport.

Die Menge an Eiweiss  wird durch den erhöhten Kohlenhydrat und Fettanteil automatisch gedeckt. 

 

Eine Portion Kohlenhydrate, zum Beispiel Müesli, enthält gleichzeitig auch Eiweiss aus der Milch, dem Joghurt und dem Getreide.

Eine halbe Portion gesunde Fette, zum Beispiel eine Hand voll Baumnüsse oder ein Stück Lachs oder ein Scheibe Hartkäse enthält gleichzeitig eine grosse Menge Eiweiss.

 

Kohlenhydrate sind unsere Hauptenergiequellen und liefern unserem Körper gleichzeitig; Sekundäre Pflanzenstoffe, Eiweisse, Nahrungsfasern so wie wichtige Vitamine und Mineralien.

Pumpernikel  Hülsenfrüchte  Früchte

Fette erfüllen wichtige Körperfunktionen und liefern unserem Körper unter anderem; Aminosäuren, Mineralien, essentielle Fettsäuren, oder dienen als Vitaminträger

Lachs  avocado  Käse

Eiweisse sind Baustoffe für den Körper, er benötigt sie zum Beispiel für den Aufbau, den Wachstum oder die Zellerneuerung. Gleichzeitig liefern Eiweisse unserem Körper; Aminosäuren, Vitamine, Mineralien so wie Wirk und Regelstoffe.

steak   eier  fisch


Der Bedarf an Mikronährstoffe ( Vitamine Mineralien ) ist erhöht.
Vitamine und Mineralstoffe werden für lebenswichtige Funktionen benötigt. Der Mehrbedarf an Mikronährstoffen wird durch den erhöhten Anteil an Makronährstoff automatisch gedekt


Flüssigkeit; Der bedarf an Flüssigkeit ist erhöht, 4-8 dl pro Stunde Sport sind empfohlen. 

Für die kurzen und  leichteren Trainingseinheiten:
Wasser oder ungesüsste Getränke. 
Wasser h2o Tee 
Für die langen und harten Trainingseinheiten: 
können Sportgetränke verwendet werden, um die Leistungsfähigkeit zu optimieren
Wasser h2o  Tee     maltodextrin    gepresste früchte
Für Wettkämpfe:
sind Sportgetränke zu empfehlen, um die Leistung optimal zu unterstützen, insbesondere bei längeren Ausdauerwettkämpfen. 
Tee  maltodextrin  Isostar

Flüssigkeit ist für unseren Körper Lebensnotwendig, er benötigt sie zum Beispiel für: Gelenkbewegung, gute Verdauung, Nervenfunktion, Leistung (körperlich und geistig), Prozesse (biologisch), Reaktionen ( chemisch Stoffwechsel), Vorgänge (mechanisch), Blut (Hauptbestandteil und Sauerstofftransport), Lymphatisches System (Abtransport), Salzionisierung Elektrolyten und Osmosen.

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